Krups Kaffeevollautomat entkalken: So geht’s in 3 Schritten.

Du solltest deinen Krups Vollautomat hin und wieder entkalken, um die Funktionen der Kaffemaschine nicht zu beeinträchtigen. Zudem stellst du mit dem Entkalken sicher, dass der Geschmack und die Temperatur deines Kaffees gleichbleibend lecker bleibt.

Wir zeigen dir in diesem Beitrag, wie du deinen Krups Vollautomat einfach und problemlos entkalken kannst.

Warum ist es so wichtig, deinen Krups Kaffeevollautomat zu entkalken?

Dein Leitungswasser enthält den Mineralstoff Kalk. Je nachdem wie hoch die Konzentration im Wasser ist, setzt sich unterschiedlich schnell der Kalk an den Wasserleitungen und dem Heizelement deiner Krups Kaffeemaschine ab.

Wenn die Leitungen blockiert sind, verringert sich der Durchfluss. Dies beeinträchtigt den Geschmack deines Kaffees und kann in einigen Fällen sogar zu Defekten in der Kaffeemaschine führen. Das Gleiche gilt für das Heizelement: Sammelt sich genug Kalk an dem Element, kann die Maschine nicht mehr ohne weiteres aufheizen.

Wie oft muss ich entkalken?

Neben dem Härtegrad deines Leitungswasser hängt das Entkalkungsintervall auch von der Häufigkeit deines Kaffeekonsums ab. Je mehr Wasser durch die Kaffeemaschine fließt, desto häufiger ist der Entkalkungsprozess notwendig.

Deshalb kann man pauschal kein festgelegtes Entkalkungsintervall festlegen. Da einige Entkalkungsmittel jedoch auch eine Desinfektion der Wasserleitungen als Ergebnis hervorbringen, ist eine Entkalkung 1x im Monat ratsam.

Die meisten Krups Vollautomaten verfügen bereits über eine Entkalkungsanzeige, die aber lediglich nach einer bestimmten Menge an durchgeflossenem Wasser leuchtet.

Sollte dein Wasser stark kalkhaltig sein oder konsumierst du überdurchschnittlich viel Kaffee, solltest du kürzere Entkalkungsintervallen einhalten. Den Härtegrad deines Leitungswassers kannst du mit folgendem Wasser-Test-Kit von Smardy überprüfen.

 

Womit sollte ich meine Krups Kaffeemaschine entkalken?

Du kannst zum Entkalken deines Vollautomat verschiedene Entkalkungsmittel benutzen. Du hast die Wahl zwischen Produkten auf Zitronensäure-, Essig- oder Sulfaminsäure-Basis. Je nach Inhaltsstoffen ist es wichtig, unbedingt die Dosierung vom Hersteller zu beachten.

Wenn du die falsche Dosierung verwendest, kannst du deinen Krups Vollautomat entweder beschädigen oder keinen Entkalkungseffekt erzielen. Bei handelsüblichen Entkalkungsmitteln kannst du auf das richtige Mischungsverhältnis des Herstellers vertrauen.

Um deine Krups Vollautomaten zu entkalken, empfehlen wir deshalb das originale Entkalkungsmittel von Krups zu verwenden. Der Inhalt eines Beutels ist jeweils für einen Entkalkungsprozess angedacht

Krups Quattro Force entkalken

Wir zeigen dir exemplarisch an der Krups Quattro Force, wie du einen Krups Vollautomaten am einfachsten entkalken kannst. Nimm dir etwa 30min Zeit für den gesamten Entkalkungsprozess. Zusätzlich benötigst du einen Auffangbehälter für 0,6 Liter und das Entkalkungsmittel.

Der Krups Kaffevollautomat zeigt dir mit der Entkalkungsleuchte an, wann du deine Maschine entkalken solltest.

1. Entkalkungsmittel vorbereiten

Entferne den Tank aus der Maschine und fülle ihn bis zur „Calc“ Markierung mit kaltem Leitungswasser. Füge einen Beutelinhalt vom Entkalkungsmittel hinzu und setze den Tank zurück in den Vollautomaten.

Stelle den Auffangbehälter unter die Maschine und vergewissere dich, dass auch der Milchauslass in den Behälter zeigt.

2. Entkalkungsprozess starten

Drücke die „Pflege und Einstellung“-Taste und navigiere mit den Pfeiltasten zum Entkalkungsprogramm. Betätige im Anschluss die Start-Taste. Warte nun bis der gesamte Tankinhalt entleert wurde. Der Vorgang dauert ungefähr 10 Minuten.

3.Krups Vollautomaten durchspülen

Entnehme erneut den Tank, spüle ihn 1-2x mit kaltem Wasser aus und fülle ihn bis zur maximalen Füllmenge mit Leitungswasser auf. Starte nun mindestens 2 Brühzyklen, um die Leitungen deiner Krups Kaffemaschine von allen Entkalkungsmittel-Resten zu befreien.

Du hast deinen Krups Vollautomaten nun erfolgreich entkalkt.

Das kannst du bei folgenden Problemen tun:

Mein Kaffee/Espresso wird nicht heiß genug. Du kannst die Kaffeetemperatur im Menü unter „Pflege und Einstellung“ anpassen und zusätzlich die Tasse vor der Kaffeezubereitung mit heißem Wasser befüllen und diese damit ein wenig aufheizen.
Der Kaffee/Espresso schmeckt nicht stark genug. Verringere die die Wassermenge im Menü oder stelle den Mahlgrad feiner, damit das Wasser langsamer durch das Kaffeemehl fließt und mehr Inhaltsstoffe in deinen Kaffee/Espresso transportiert.
Die Maschine funktioniert, aber es kommt kein Kaffee/Espresso aus dem Auslass. Schaue ob der Wassertank richtig eingesetzt wurde und der Netzstecker nicht etwas dazwischen eingeklemmt wurde.

 

FAQ

Wie läuft das Entkalken beim Krups EA8160 Modell ab?

Wenn die Entkalkungsleuchte beim Einschalten der Krups EA 8160 blinkt, ist es anders Zeit deine Kaffeemaschine zu entkalken. Der Entkalkungsprozess ist identisch zur Quattro Force.

Mische zunächst das Entkalkungsmittel im Tank an, starte die Entkalkung und spüle anschließend mit einem gesamten Wassertankinhalt den Vollautomat nochmals durch.

Falls du dir unsicher bist, kannst du es dir hier in der Bedienungsanleitung von Krups nochmal ausführlicher durchlesen.

 

Kann ich für die Nespresso Kapselmaschine von Krups die gleiche Anleitung zum Entkalken befolgen?

Die  Entkalkung der Nespresso Maschine verläuft ein wenig anders. Löse in 0,5 Liter Wasser eine Tüte des Entkalkungsmittels auf und Stelle den Tank zurück in die Kapselmaschine. Halte dann beide Tassen-Taste 3 Sekunden gedrückt.

Nun blinken beide Tasten. Jetzt kannst du die Taste für einen großen Kaffee drücke und der Entkalkungsprozess startet. Nachdem die Entkalkungslösung komplett durchgelaufen ist, kannst du den Wassertank mit Wasser komplett auffüllen und nochmals durch die Maschine laufen lassen.

Schau dir auch gerne unseren Beitrag zu unserem Bodum French Press Test an, falls du mal eine andere Art der Kaffeezubereitung erleben möchtest.

 

 

Ich bin Niklas, Barista bei Kaffeedampf.de und ich lebe für das Aroma von frisch gebrühtem Kaffee. In meiner Freizeit erkunde ich gerne die Welt des Kaffees und probiere verschiedene Maschinen und Bohnen aus, um die perfekte Tasse zu kreieren. Mit meinem Hintergrund als Barista kann ich dir tolle Tipps und Ratschläge geben, wie du die richtige Kaffeemaschine findest. Wenn du Fragen zu Kaffee, Maschinen oder Barista-Kenntnissen hast, hinterlass mir gern ein Kommentar.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar