Krups Nespresso Maschine entkalken: So geht es am einfachsten

In dieser Anleitung erklären wir dir, wie du deine Krups Nespresso Maschine entkalken kannst. Um die Lebensdauer deiner  Kapselmaschine zu verlängern und den optimalen Geschmack und die beste Qualität zu erreichen, empfehlen wir dir, deine Krups Nespresso Maschine einmal jeden zweiten Monat zu entkalken.

Alle Kaffeemaschinen haben ihre eigenen Funktionen und ihr eigenes Design, was bedeutet, dass der Entkalkungsprozess von Modell zu Modell unterschiedlich sein kann. In dieser Anleitung beschreiben wir die Entkalkung der Krups Nespresso Kapselmaschine.

Falls du eine Anleitung für die Entkalkung einer Delonghi Dedica Maschine benötigst: Lies hier weiter!

Krups Nespresso Kapselmaschinen entkalken

Wir empfehlen, dass du deine Maschine alle zwei Monate entkalken solltest. Der Grund dafür ist das harte Wasser in Deutschland, das die Maschine verschleißt und eine regelmäßige Entkalkung erforderlich macht.

Der Entkalkungsvorgang ist in ca. 20 Minuten erledigt, und danach kannst du wieder in den Genuss eines dampfenden Kaffee’s kommen .

Benötigte Utensilien

Wenn du eine Krups Nespresso Maschine entkalken möchtest brauchst du einen der folgenden Entkalker:

  • Zitronensäure
  • Essig
  • Kaffeemaschinenentkalker
  • (Nespresso Reinigungskapsel)

Bevor du dich für einen der genannten Entkalker entscheidest überprüfe ob in der Bedienungsanleitung deiner Krups Nespresso Maschine ein bestimmter Entkalker empfohlen wird.

Dieses Produkt ist eine gute Wahl für die Entkalkung von Krups Nespresso Kapselmaschinen:

Meine Empfehlung
  • Entkalker Flüssigkeit 750ml für Kaffeevollautomat, Kaffeemaschine & Espressomaschinen geeignet zur Entkalkung der...
  • Durch die Amidosulfonsäure & Zitronensäure lässt sich der universal Kalklöser auch zur Entkalkung von...
  • Ganz ohne Auflösezeit in kurzer Einwirkzeit werden Rückstände und Kalkablagerungen bei Kaffee- &...

Wie du deine Krups Nespresso Maschine mit einer Reinigungskapsel erkläre ich dir weiter unten.

Schritt 1: Vorbereitung

Nimm deine Maschine auseinander – nimm den Deckel, die Tropfschale und den Kapselbehälter ab – und wasche alle diese Teile gründlich mit warmem Wasser. Während du sie nach dem Spülen zum Trocknen liegen lässt, wischst du das Gehäuse deiner Maschine mit einem feuchten, seifigen Tuch ab.

Sobald alle Teile getrocknet sind, kannst du sie wieder zusammenbauen und mit dem Entkalkungsprozess beginnen.

Schritt 2: Schalte die Krups Nespresoo Maschine ein

  • Gieße 350 ml Wasser zusammen mit 125 ml Kaffeemaschinenentkalker in den Wassertank der Kaffeemaschine und stelle den Behälter wieder in die Maschine
  • Wenn beide Tasten aufhören zu blinken, kannst du das Entkalkungsprogramm aktivieren. Dazu musst du beide Tasten 3 Sekunden lang gedrückt halten.
  • Wenn die Tasten in kurzen Abständen zu blinken beginnen, ist das Entkalkungsprogramm aktiviert worden.
  • Drücke die Lungo-Taste, um den Entkalkungsvorgang zu starten

Schritt 3: Wiederhole den Vorgang

  • Wenn die Mischung durch die Maschine gelaufen ist, gieße sie zurück in den Wassertank
  • Drücke die Lungo-Taste und wiederhole den Vorgang
  • Wenn das Gemisch zweimal durch die Maschine gelaufen ist, wirfst du das Gemisch weg und reinige den eingebauten Wassertank gründlich mit sauberem Wasser

Schritt 4: Krups Nespresso Maschine ausspülen

  • Fülle den eingebauten Wassertank mit sauberem Wasser und drücke die Lungo-Taste, um deine Maschine zu spülen.
  • Wenn das Wasser durch die Maschine gelaufen ist, leere die Tropfschale. Halte beide Tasten 3 Sekunden lang gedrückt, um das Entkalkungsprogramm zu beenden.

Schritt: Kaffee genießen

  • Deine Maschine ist jetzt entkalkt und einsatzbereit.
  • Mach dir darau einen leckeren dampfenden Kaffee 😉

Krups Nespresso Maschine mithilfe von Reinigungskapseln entkalken

Die Reinigungskapsel sehen aus wie normale Nespresso Kapseln aber anstatt einen Kaffee zu brühen entfernen sie alte Kaffeeöle, Ablagerungen und Bakterien aus der Brühkammer Ihrer Krups Nespresso Maschine.

Für eine einfache und wenig aufwendige Reinigung, kann ich dieses Produkt nur empfehlen:

Keine Produkte gefunden.

Im folgenden beschreibe ich dir wie du ganz einfach deine Krups Nespresso Maschine mit einer Reinigungskapsel entkalkst.

Schritt 1: Wasser auffülen

Achte darauf, dass für die Entkalkung der Wassertank der Kapselmaschine ausreichend gefüllt ist. Und Stelle eine Tasse ein.

Schritt 2: Kapsel einlegen

Lege nun die Kapsel einfach in den Kapselschacht und schließe ihn mit Hilfe des Verschlusshebels.

Schritt 3: Espresso Taste drücken

Als nächstes musst du die Espresso Taste drücke . Daraufhin läuft das Wasser mit dem Entkalker durch die Krups Nespresso Maschine. Unten sollte schaumiges Wasser austreten. Nach Abschluss des Vorgangs muss das Entkalkungsmittel ca. 2 min Einwirken.

Schritt 4: Vorgang wiederholen

Anschließend drücke statt der Espresso Taste nun die große Tassen Taste. Das durchlaufende Wasser sollte jetzt schon deulich weniger schaumig aussehen.

Schritt 5: Krups Nespresso Maschine ausspülen

Im letzten Schritt muss die Krups Nespresso Maschine ausgespült werden. Hierbei schließt du das Kapselfach ohne eine Kapsel im Schacht. Und drückst mindestens 2x die große Tassen Taste und wartest bis jegliche Kalkreste und Ablagerungen rausgespült werden.

FAQ

Wie kann ich die Entkalkung meiner Krups Nespresso Maschine beenden?

Um den Entkalkungsmodus zu beenden, halte die Taste für mindestens 7 Sekunden gedrückt. Die Taste hört auf, schnell zu blinken und wird konstant. Die Entkalkung ist abgeschlossen.

Wie oft sollte ich meine Maschine entkalken?

Es wird empfohlen, dass du deine Nespresso Maschine alle 600 Kaffees oder mindestens alle 6 Monate entkalken solltest. Außerdem empfehlen wir dir, das Wasser fließen zu lassen, um die Kaffeereste zu reinigen, nachdem der Kaffee zubereitet und die Kapsel entfernt wurde.

Woher weiß ich, ob ich meine Nespresso-Maschine entkalken muss?

Deine Nespresso-Maschine muss etwa alle drei Monate entkalkt werden. Wenn du viel Kaffee trinkst, solltest du sie alle 300 Kapseln entkalken. Bei einigen Modellen blinkt eine Lampe an der Maschine, wenn du sie entkalken musst.

 

Ich bin Julius, ein Barista aus dem Hause Kaffeedampf.de. Meine Leidenschaft gilt allem, was mit Kaffee und Espresso zu tun hat - vom Zubereiten bis zum Schreiben darüber. Ich brühe seit 2021 Kaffee für Kaffeedampf auf und teste und bewerte Kaffeemaschinen und kreiere neue Kaffeespezialitäten. Einige werden von zu viel Espresso hibbelig, ich fange dann erst an, richtig zu funktionieren. Deshalb nennt man mich auch oft den Espressonauten. 😁

Teilen:

2 Gedanken zu „Krups Nespresso Maschine entkalken: So geht es am einfachsten“

Schreibe einen Kommentar