Tchibo Esperto Caffé entkalken: Schnell und einfach!

Dein täglicher Kaffeegenuss setzt voraus, dass deine Tchibo Esperto durch regelmäßiges Entkalken voll funktionsfähig bleibt. Damit garantierst du nicht nur eine lange Lebensdauer deines Vollautomaten, sondern kannst auch davon ausgehen, dass der Geschmack deines Kaffees konstant lecker bleibt.

Schau dir unseren Beitrag zur Entkalkung deiner Tchibo Esperto Caffé an, um zu sehen wie schnell und unkompliziert es funktioniert.

Warum sollte ich meine Tchibo Esperto Caffé regelmäßig entkalken?

Kalk aus deinem Leitungswasser lagert sich in den Wasserleitungen und an dem Heizelement deiner Kaffeemaschine ab. Das kann zu einer Blockade im Wasserkreislauf führen und das Aufheizen des Heizelements behindern.

Das kann über stetig nachlassenden Kaffeegeschmack und eine hohe Betriebstemperatur bis hin zu einem Defekt deiner Tchibo Esperto Caffé führen. Solltest du solche Probleme bei deiner Maschine feststellen, ist ein Entkalken dringend erforderlich.

In welchen Zeitabständen muss die Tchibo Esperto entkalkt werden?

Die Häufigkeit des Entkalkungsintervalls hängt von der Menge an Kaffee ab, die du täglich trinkst und wie hoch der Kalkanteil in deinem Leitungswasser ist. Deshalb kann man darüber keine pauschale Aussage treffen, die auf jeden Kaffeeliebhaber zutrifft.

Um dir bei der Entscheidung behilflich zu sein, verfügt die Tchibo Esperto über eine automatische Entkalkungsanzeige. Wenn diese aufleuchtet, ist eine Entkalkung notwendig.

Womit entkalke ich meinen Vollautomaten?

Zur Entkalkung deiner Tchibo Esperto kann Zitronensäure, Sulfaminsäure oder Essigsäure verwendet werden. Handelsübliche Entkalkungsmittel bestehen meistens zu einem gewissen Prozentsatz aus einem oder mehreren dieser Säuren.

Im Handel kriegst du die 3 Säuren in reiner Form für wenig Geld. Das Problem ist dabei aber meistens die Dosierung und Wirkungsweise. Bei falscher Anwendung können die Säuren die Dichtungen und Leitungen deiner Tchibo Espresso Caffé nachweislich beschädigen.

Handelsüblichen Entkalkungsmittel sind so dosiert, dass diese deine Maschine entkalken, aber nicht beschädigen. Mit Wasser solltest du das Mittel trotzdem verdünnen.

Mit dem Entkalkungsmittel von Durgol haben wir bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht. Das Mittel entkalkt auf Basis von Sulfaminsäure und ist für Kaffeevollautomaten geeignet. Gleichzeitig werden die Leitungen deiner Esperto Caffé von Bakterien befreit.

Tchibo Esperto Caffé in 3 Schritten entkalken

Nimm dir für  die Entkalkung 30 Minuten Zeit. Neben dem eigentlichen Entkalkungsprozess wird die Maschine anschließend mit kalten Leitungswasser ausgespült.

1. Entkalkung vorbereiten

Entferne den Wassertank aus der Maschine und fülle eine komplette Flasche des Entkalkungsmittels (125ml) in den Wassertank. Bis zur maximalen Füllmenge kannst du nun Leitungswasser ergänzen und den Tank zurück in den Vollautomaten stellen.

Ersetze die Abtropfschale mit einem Auffangbehälter mit einem Fassungsvermögen von 1 Liter.

2. Entkalkungsprozess starten

Drücke den 1-Tassen-Knopf und die Power-Taste gleichzeitig gedrückt, bis die Entkalkungsanzeige blinkt. Nun betätige erneut den 1-Tassen-Knopf um den Entkalkungsprozess zu starten. Die Esperto Caffé entkalkt nun in Intervallen für ingesamt 15 Minuten.

3. Tchibo Esperto durchspülen

Wenn die Entkalkung abgeschlossen ist, kannst du den Auffangbehälter entleeren und erneut unter den Kaffeeauslass stellen. Der Wassertank kann jetzt auch entfernt werden und nach kurzem ausspülen wieder bis zur maximalen Füllmenge mit kaltem Leitungswasser aufgefüllt und zurück in die Maschine gesetzt werden.

Der Spülprozess starten nun automatisch. Nach Abschluss des Vorgangs hast du deine Tchibo Esperto Caffé erfolgreich entkalkt.

Kalkgehalt im Leitungswassers ermitteln

Um ungefähr festzustellen zu können, wann du deine Esperto Caffé entkalken musst, ist es hilfreich über den Härtegrad deines Leitungswassers Bescheid zu wissen. Dafür kannst du entweder über folgende Webseite anhand deiner Postleitzahl den Grad ungefähr ermitteln oder für ein genaueres Ergebnis sogenannte Wassertest-Kits benutzen.

Für die Ermittlung der Wasserhärte empfehlen wir das Testkit von AGUALEVE. Wenn bei dem Test herauskommt, dass dein Leitungswasser einen hohen Kalkanteil aufweist, kannst du neben kürzeren Entkalkungsintervallen über einen Wasserfilter nachdenken, der dein Leitungswasser vor dem Einfüllen in deinen Esperto Caffé filtern

Unser Fazit nach einer Nutzungsdauer von einem Jahr

Wir sind weiterhin sehr zufrieden mit der Esperto Caffé von Tchibo. Bei einem Kaffeekonsum von 3-5 Kaffees pro Tag müssen wir den Vollautomaten jeden Monat mindestens einmal entkalken.

Die automatische Entkalkungsanzeige leuchtet leider unabhängig vom Härtegrad des Wasser nach einer bestimmten Wasserdurchfluss-Menge. Demnach ist eine Entkalkung nach Aufleuchten der Anzeige nicht immer direkt erforderlich, wenn du besonders weiches Wasser in deiner Leitung hast.

Der verhältnismäßig kleine Wassertank muss zwar deutlich öfter aufgefüllt werden, der große Kaffeebohnen kompensiert dies aber wieder. Bis auf leichte Gebrauchsspuren auf dem dem Sieb der Abtropfschale hat die restliche Oberfläche immer noch nicht an Glanz verloren.

FAQ

Wie reinige ich die Brühgruppe der Tchibo Esperto Caffé?

Die Brühgruppe befindet sich in einem seitlichen Fach des Vollautomaten und kann ganz einfach herausgenommen werden mit kaltem Wasser abgespült werden. Je nach Kaffeekonsum solltest du die Brühgrupe mindestens 1x pro Woche reinigen.

Falls du doch lieber deine Cafissimo Easy von Tchibo entkalken möchtest, schaue dir folgenden Beitrag an.

Welche Bohnen kann ich für Vollautomaten verwenden?

Das hängt stark von deinen Vorlieben für Kaffee ab. Neben den unterschiedlichen Röstungsarten und dem dadurch unterschiedlichen sauren oder bitteren Geschmack ist die Wahl der Bohnen auch von der Wahl deines Getränks abhängig. Es gibt beispielsweise spezielle Bohnen für Espresso und Café Crema.

Wir benutzen Espressobohnen von Caimano, mit denen wir unseren Espresso, Cappuccino und Latte Macchiato zubereiten. Diese zeichnen sich vor allem durch einen milden und säurearmen Geschmack aus.

Ich bin Niklas, Barista bei Kaffeedampf.de und ich lebe für das Aroma von frisch gebrühtem Kaffee. In meiner Freizeit erkunde ich gerne die Welt des Kaffees und probiere verschiedene Maschinen und Bohnen aus, um die perfekte Tasse zu kreieren. Mit meinem Hintergrund als Barista kann ich dir tolle Tipps und Ratschläge geben, wie du die richtige Kaffeemaschine findest. Wenn du Fragen zu Kaffee, Maschinen oder Barista-Kenntnissen hast, hinterlass mir gern ein Kommentar.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar