Nespresso Kaffeevollautomat Test: Die 4 Besten im Vergleich

„Die meisten Menschen jagen so sehr dem Genuss nach, dass sie an ihm vorbeilaufen“, schrieb schon der dänische Philosoph Søren Kierkegaard. Damit mir so etwas nicht passiert und ich die richtige Entscheidung beim Kauf meines Nespresso Kaffeevollautomaten treffe, habe ich mich ausgiebig durch das aktuelle Angebot des Herstellers gesucht.

Meine persönlichen Hauptkriterien für eine gute Kaffeemaschine sind die leichte Handhabung und der gute Geschmack. Vielleicht ist es bei dir ähnlich und du kannst ein paar nützliche Informationen aus meiner Reise durch die Produkte von Nespresso ziehen.

Als Experte für die Kaffeeherstellung jeglicher Art, hat es lange genug gedauert, bis ich mich an diesen berühmten Hersteller herangewagt habe. Und vielleicht wird dich genauso wie mich überraschen, was für ein großes Angebot an Kaffeevollautomaten Nespresso anbietet – abseits der kleinen Kapselmaschinen, die uns George Timothy Clooney schmackhaft machen.

Mein Ziel ist, dir einen Überblick der Vor- und Nachteile dieser Maschinen zu ermöglichen. So wirst du besser entscheiden können, welcher Kaffeevollautomat zu dir passt. Dass es überraschend gute Geräte sind, kann ich jetzt schon verraten, aber genug der einleitenden Worte – springen wir direkt hinein ins Thema!

Das Wichtigste zusammengefasst

  • Als Kaffeevollautomaten werden Kaffeemaschinen bezeichnet, die auf Knopfdruck verschiedene Kaffeespezialitäten zubereiten können – Cappuccino und Latte Macchiato zum Beispiel. Die Grundlage für diese Getränke ist immer der Espresso.
  • Die Besonderheit bei Nespresso-Kaffeevollautomaten ist, dass die Kaffeebohnen nicht eigens gekauft, in die Maschine gefüllt und gemahlen werden müssen. Stattdessen werden Espresso-Kapseln verwendet.
  • Diese Methode bringt Vor- und Nachteile. Manche Kaffeeliebhaber schwören auf die Frische gemahlener Bohnen. Anderen ist die praktische Handhabung von Nespresso-Maschinen wichtiger, die ebenfalls mit exzellentem Geschmack punkten, aber deutlich Nutzerfreundlicher sind.

Arten von Kaffeevollautomaten von Nespresso

Einerseits können die Kaffeemaschinen von Nespresso in Geräte für den Heimgebrauch und Geräte für den „professionellen Gebrauch“ eingeteilt werden. Die unter dem Namen Nespresso Professional geführten Maschinen sind für Unternehmen, Hotels und ähnliche Anwendungsgebiete vorgesehen, wenn täglich viele Kaffees zubereitet werden.

Andererseits kann zwischen solchen Maschinen differenziert werden, mit denen unterschiedliche Kaffeespezialitäten zubereitet werden können und solchen, mit denen lediglich ein Espresso oder ein schwarzer Kaffee möglich ist.

Für diesen Artikel sind vor allem diejenigen Maschinen interessant, die im Heimgebrauch genutzt werden können und Kaffeevollautomaten sind. Das sind:

  • Nespresso Atelier
  • Creatista Plus
  • Gran Lattissima
  • Lattissima One
  • CitiZ&Milk
  • Creatista Pro

Das sind gar nicht mal so wenige! Der Vollständigkeit halber möchte ich noch die Modelle Momento und Aquila für den professionellen Bereich erwähnen. Im weiteren Verlauf des Artikels werde ich jedoch nur auf die Heimgeräte eingehen.

Die 4 besten Nespresso Kaffeevollautomaten

Testsieger



Mit dem Citiz EN267.WAE von DeLonghi bekommen Sie einen hochwertigen Kaffeevollautomaten, der mit seinem eleganten Design perfekt in jedes moderne Umfeld passt. Er verfügt über eine integrierte Aeroccino 3 Funktion, mit der Sie feinen, cremigen Schaum aus heißer und kalter Milch zubereiten können. Der Citiz ist außerdem mit einer praktischen One Touch Funktion ausgestattet, die Ihnen die Zubereitung von Kaffee oder Espresso ganz einfach macht.

Vorteile

  • geringe Betriebslautstärke
  • sehr einfache Bedienung
  • modernes Design
  • Abtropfgitter kann für größere Gläser eingeklappt werden
  • leichte Reinigung

Nachteile

  • teure Kapseln



Mit der Nespresso Essenza Mini erhalten Sie eine kompakte und dennoch leistungsstarke Kaffeemaschine, die Ihnen zwei programmierbare Möglichkeiten für Espresso oder Caffè Lungo mit automatischem Wasserstopp bietet. Die Hightech 19-bar-Hochleistungspumpe sorgt für ein professionelles Ergebnis, während das schnelle Aufheizen in nur 25 Sekunden für den Genuss von frisch gebrühtem Kaffee sorgt. Die energiesparende Automatik schaltet die Maschine nach 3 Minuten in den Energiesparmodus und nach 9 Minuten automatisch ab. Das Abtropfgitter lässt sich einfach abnehmen, sodass Sie auch hohe Latte Macchiato Gläser verwenden können.

Vorteile

  • besitzt Energiesparmodus
  • sehr leicht zu bedienen und reinigen
  • hoher Komfort durch Kompaktheit

Nachteile

  • Wasservorratsbehälter könnte etwas größer sein



Die moderne, farbenfrohe Kaffeekapselmaschine im kompaktesten Format von Nespresso (120 x 230 x 321mm) ist besonders benutzerfreundlich dank optimierter 2-Tasten-Funktionalität und schneller Aufheizzeit von nur 25 Sekunden. Sie garantiert höchste Qualität durch 19 Bar Druck und schnelle Ergebnisse per Direktwahltaste für Espresso und Lungo. Die Kaffeemenge lässt sich per Tastendruck abspeichern und die automatische Kapselauswurf erleichtert das Entleeren des Geräts. Das abklappbare Abtropfgitter ermöglicht die Verwendung großer Tassen.

Vorteile

  • kurze Aufheizzeit
  • sehr leichte Bedienung

Nachteile

  • Bedienungsanleitung ist nicht sehr eindeutig



Mit der Gran Lattissima von DeLonghi genießen Sie sechs verschiedene Milchrezepte und erhalten das volle Barista-Erlebnis mit nur einem Fingertip ganz bequem zu Hause. Das Easy-Spülsystem sorgt für die automatische Reinigung des Milchsystems, so dass Sie sich mehr Zeit für den Genuss von Espresso, Ristretto, Lungo, Cappuccino, Caffé-Latte oder Latte Macchiato nehmen können. Die Abschaltautomatik nach 9 Minuten bietet Sicherheit und beschränkt gleichzeitig den Energieverbrauch auf ein Minimum. Der Thermoblock sorgt in nur 25 Sekunden für die perfekte Temperatur. Das ansprechende Design wird von einer einfach bedienbaren Soft-Touch-Benutzeroberfläche abgerundet.

Vorteile

  • seperate heiße Milch zusätzlich zum Milchschaum
  • automatische Reinigungsfunktion des Milchsystems

Nachteile

  • Konsistenz des Milchschaums nicht regulierbar

Vorteile der Kaffeevollautomaten von Nespresso

Angefangen bei dem Gerät mit den wenigsten Eigenschaften werde ich mich hocharbeiten zum Gerät mit den meisten Extras.

Die Evolution – von Basic bis Pro

Das Modell CitiZ&Milk kann vielleicht nicht als Kaffeevollautomat im klassischen Sinne bezeichnet werden, allerdings kann man damit diverse Milchkaffee-Rezepte „auf Knopfdruck“ herstellen – wie der Hersteller das kleine Gerät bewirbt.

Die Vorteile dieser Kaffeemaschine sind der gute Geschmack (das ist bei allen Nespresso-Maschinen der Fall), die kleine Größe und der kleine Preis. Sowohl Espresso als auch Lungo Kaffees können zubereitet werden. Zusätzlich besitzt der CitiZ&Milk einen Aeroccino Milchaufschäumer.

Der Lattissima One stellt die nächstbessere Stufe dar. Auch hiermit können Milchkaffees wie Cappuccino, Latte oder Espresso Macchiato hergestellt werden, aber der Milchschaum muss nicht händisch in den Kaffee getan werden, sondern es geschieht automatisch. Für den schmalen Taler ist das definitiv ein kleiner Geheimtipp, den ich an dieser Stelle schon mal verraten darf. Wenn du auf der Suche nach weiteren Kaffeevollautomaten bist, wirst du vielleicht in unserem Testbericht zu Kleinen Kaffeevollautomaten mit Mahlwerk fündig.

One-touch-Technologie für maximalen Komfort

Den nächsten Schritt auf der Evolutionstreppe machen der Gran Lattissima und der Nespresso Atelier. Diese Geräte nehmen ihren Nutzern noch mehr Arbeit ab und stehen sowohl preislich als auch hinsichtlich ihrer Eigenschaften ungefähr auf einer Stufe. Der Nespresso Atelier ist bei Kunden allerdings beliebter, wenn man sich die Rezensionen genauer ansieht.

Mit beiden Geräten sind neben den mit allen Modellen möglichen Ristretto, Espresso und Lungo auch waschechte one-touch Cappuccinos und Latte Macchiatos möglich. Hier beginnen die Kaffeevollautomaten von Nespresso ihren Namen auch wirklich alle Ehre zu machen.

Der Creatista Plus und der Creatista Pro sind Kaffeevollautomaten, wie man sie sich wünscht. Sie sind zwar etwas teurer als die zuvor genannten Modelle, allerdings können sie auch um einiges mehr. Man kann mit ihnen professionelle Latte Art machen – das ging noch nie mit einer Kapsel-Kaffeemaschine!

Eine verbesserte Milchaufschäumdüse, ein intuitiver Touchscreen, eine flexible Tassen-Abstellfläche sind nur einige der vielen Vorteile der Creatista-Maschinen. Meiner Meinung nach geht es für den Heimgebrauch nicht viel besser. Hinzu kommt, dass sich die Preise für diese Geräte im Rahmen halten. Weitere One Touch Kaffeeautomaten findest du in unserem One Touch Kaffeevollautomat Test.

Unser Rat
Wer Interesse an einem Kaffeevollautomaten hat, der mit Kapseln funktioniert, kann getrost auf Nespresso-Geräte zurückgreifen. Der Marktführer in seinem Segment weiß definitiv, was er tut. Der Geschmack des Kaffees wird maßgeblich von den unterschiedlichen Geschmäckern der Kapseln bestimmt – bei Kaffeebohnen verhält es sich allerdings genauso.

Ratgeber: Was muss ich beim Kauf eines Kaffeevollautomaten von Nespresso beachten?

Komfort

Jemand, der ein hohes Maß an Komfort und möglichst wenige Arbeitsschritte haben möchte, sollte eher zu den Creatista-Maschinen greifen. Aber auch der Gran Lattissima und der Nespresso Atelier können als Kaffeevollautomaten bezeichnet werden. Wer sich erst einmal den Geschmack des Nespresso-Technologie testen möchte und nicht vor ein paar zusätzlichen Handgriffen zurückschreckt, kann auch zu den günstigeren Modellen greifen.

Nutzerverhalten

Wie viele Tassen Kaffee werden täglich konsumiert? Ist die Maschine für einen Einpersonenhaushalt gedacht oder wird sie von mehreren Personen genutzt? Oder ist sie gar für ein Unternehmen oder eine Hotellobby gedacht? Sind es mehr als zwei Nutzer, sollte nicht das einfachste Modell gekauft werden.

Budget

Der finanzielle Aspekt spielt natürlich auch eine wesentliche Rolle bei der Anschaffung eines Kaffeevollautomaten, der gut und gerne ein paar hundert Euro kosten kann. Hier kämpfen Bequemlichkeit und der Kontostand miteinander, aber die günstigen Modelle sind heutzutage schon sehr erschwinglich geworden.

Kapsel vs. Kaffeebohnen

Zu guter Letzt ist der Hauptunterschied zwischen Nespresso-Kaffeevollautomaten und klassischen Kaffeevollautomaten zu berücksichtigen. Hier heißt es: Kapseln vs. Kaffeebohnen. Ersteres hat einen schlechten Ruf, auch wenn die Marktführer sich bemühen, die Kapseln möglichst umweltfreundlich zu gestalten. Zweites ist umständlicher in der Handhabung.

FAQ

Welche Nespresso Kaffeevollautomaten sind die besten?

Die besten Nespresso Kaffeevollautomaten sind die Modelle mit dem Namen Citiz und Pixie. Sie sind besonders leicht zu bedienen und bereiten auch große Kaffeeportionen schnell und einfach zu. Außerdem verfügen beide Modelle über eine praktische automatische Reinigungsfunktion.

Was sollte man beim Kauf eines Nespresso Kaffeevollautomaten beachten?

Beim Kauf eines Nespresso Kaffeevollautomaten sollte man zunächst beachten, dass diese Geräte in der Regel sehr teuer sind. Zudem sollte man sich überlegen, ob man die Maschine häufig nutzen möchte, da die Kaffeekapseln relativ teuer sind. Bei der Auswahl des passenden Modells sollte man auf die Leistungsstärke achten, da diese Maschinen relativ viel Strom verbrauchen. Zudem sollte man auch auf die Größe achten, da die Geräte nicht sehr klein sind.

Welche Funktionen bieten die verschiedenen Nespresso Kaffeevollautomaten?

Die verschiedenen Nespresso Kaffeevollautomaten bieten verschiedene Funktionen an. So gibt es beispielsweise Modelle, die mit einer Milchschaumdüse ausgestattet sind, sodass sich auch Latte Macchiatos und andere Milchkaffees zubereiten lassen. Außerdem gibt es Modelle, die über eine Heißwasserfunktion verfügen, sodass sich z.B. Tee zubereiten lässt.

Ich bin Julius, ein Barista aus dem Hause Kaffeedampf.de. Meine Leidenschaft gilt allem, was mit Kaffee und Espresso zu tun hat - vom Zubereiten bis zum Schreiben darüber. Ich brühe seit 2021 Kaffee für Kaffeedampf auf und teste und bewerte Kaffeemaschinen und kreiere neue Kaffeespezialitäten. Einige werden von zu viel Espresso hibbelig, ich fange dann erst an, richtig zu funktionieren. Deshalb nennt man mich auch oft den Espressonauten. 😁

Teilen:

Schreibe einen Kommentar