Retro Kaffeevollautomat Test: Die 2 Besten im Vergleich

In manchen Küchen ist sie das optische Highlight. In anderen fristet sie ein eher tristes Dasein in der Ecke: die Kaffeemaschine. Dabei erwarten immer mehr Kundinnen und Kunden von einer Kaffeemaschine mehr als nur ein funktionales Design. 

Retro-Maschinen erinnern an die fünfziger, sechziger, siebziger und achtziger Jahre. In jeder Generation wurde Kaffee getrunken. Manche wecken so viel Nostalgie, dass man sich das Flair dieser Zeit zurückwünscht.

In unserem Ratgeber stellen wir dir die beliebtesten Retro-Kaffeevollautomaten kurz und kompakt vor. Außerdem erfährst du, was die wichtigsten Vorteile gegenüber anderen Maschinen sind und nach welchen Kriterien sich Retro-Kaffeevollautomaten am besten vergleichen lassen. Am Ende steht die Frage: Welcher Vollautomat ist der Richtige für dich?

Das Wichtigste zusammengefasst

  • Ein Retro-Kaffeevollautomat unterscheidet sich deutlich von anderen Maschinen durch seine Optik und sein Design. Wer das Außergewöhnliche sucht, ist mit einer Retro-Maschine gut beraten.
  • Neben dem außergewöhnlichen Design überzeugen diese Maschinen durch raffinierte Funktionen und eine komfortable Bedienung.
  • Die Retro-Kaffeemaschinen haben entweder ein Mahlwerk integriert oder können mit Pads oder Kapseln betrieben werden – für jeden Kaffeeliebhaber ein nostalgisches Accessoire mit besonderen Funktionen. Weitere Maschinen findest du in unserem Retro Kaffeemaschinen Test.

Die 2 besten Retro Kaffeevollautomaten

Testsieger



Mit dem Smeg BCC02WHMEU Kaffeevollautomaten bereiten Sie Ihren Lieblingskaffee ganz einfach und schnell zu. Der Vollautomat verfügt über ein intuitives Bedienfeld sowie One-Touch-Funktionen, sodass Sie Ihren Kaffee in wenigen Sekunden zubereitet haben. Auch verschiedene Kaffeespezialitäten sind mit dem Vollautomaten möglich: Schwarzer Kaffee, Espresso, Americano oder Ristretto. Dank der Milchaufschäumfunktion können Sie auch Cappuccino und Latte Macchiatto zubereiten. Die herausnehmbare Brüheinheit und der abnehmbare Wassertank erleichtern die Reinigung des Kaffeevollautomaten.

Vorteile

  • stilvolles Design
  • einfache Reinigung
  • herausnehmbare Brüheinheit
  • intuitive Bedienung
  • Kundenservice von SMEG ist besonders entgegenkommend

Nachteile

  • LED für den Wassermangel reagiert nicht schnell genug



Der Smeg Kaffeevollautomat BCC01 ist das ideale Gerät für echte Kaffee-Puristen. Er brüht Ristretto, Espresso und Americano in ihrer reinsten, tiefschwarzen Form. Außerdem gilt das Test-Siegel für die baugleichen Farbvarianten der BCC01 in Schwarz, Weiß, Taupe und Emerald Green.

Vorteile

  • leichte und teilweise automatische Reinigung
  • 8 Kaffeevarianten zur Auswahl
  • herausnehmbare Brüheinheit
  • hochwerte Verarbeitung

Nachteile

  • keine Milchdüse

Die Arten von Retro Kaffeevollautomaten

Design, Farbe, Form und Aussehen stehen bei einer Retro-Kaffeemaschine im Vordergrund. Auch die Funktionen sollen dem Original möglichst nahekommen. Ein auf Hochglanz polierter Kaffeevollautomat mit Touchscreen wäre dagegen unrealistisch. Deshalb sind in diesem Zusammenhang vor allem Filtermaschinen und Espressomaschinen im Gespräch. Das sind Kaffeemaschinen, bei denen die Bohnen frisch gemahlen und per Hand mit einem Siebträger aufgebrüht werden. 

Die Zubereitung, das Handling und der Kaffeegenuss beginnen schon bei der Zubereitung. Im direkten Vergleich dazu brüht eine Filtermaschine ausreichend Kaffee für mehrere Personen auf einmal. Dieser wird entweder in eine Glaskanne oder in eine Isolierkanne aus Keramik gefüllt.

Vorteile des Retro Kaffeevollautomaten

  • Der Vorteil der Maschinen liegt in ihrem Design. Sie unterscheiden sich auf den ersten Blick von den High-Tech-Geräten mit großem Display und vielen Einstellmöglichkeiten. Für den Kaffeetrinker steht der optische Genuss im Vordergrund, ohne die Qualität der Maschine zu vernachlässigen.
  • Noch attraktiver wird die Kaffeezubereitung durch die Kombination moderner Funktionen mit Retro-Features aus längst vergessenen Zeiten. Highlights sind zum Beispiel eine Druckanzeige in der Mitte der Maschine, ein Tassenwärmer, ein Milchbehälter und eine breite, höhenverstellbare Abtropfschale.
  • Retromaschinen sind oft platzsparend. Sie passen in kleine, mittlere und große Küchen. Durch ihre Farbgebung sind sie auch optisch ein Highlight.
  • Die Kaffeevollautomaten im Retro-Design sind aus robusten Materialien gefertigt. Sie halten den hohen Belastungen jahrelang stand. Auf einzelne Komponenten gewährt der Hersteller mehrere Jahre Garantie, sodass sich die Investition mehrfach rechnet.

Kaufkriterien: Was muss ich beim Kauf beachten?

Wer selbst nach der passenden Retro-Kaffeemaschine sucht, sollte nachfolgende Kriterien beachten. Sie helfen, das richtige Gerät für die eigenen Bedürfnisse zu finden und zu vergleichen:

Ausstattung 

Die Ausstattung ist nach wie vor eines der wichtigsten Auswahlkriterien für einen Kaffeevollautomaten im Retro-Design. Schließlich wünscht sich jeder eine Maschine, die auf die individuellen Bedürfnisse eingestellt werden kann. 

Im Lieferumfang sollten alle Komponenten, zusätzliches Zubehör und eine Reinigungslösung inbegriffen sein. Bei den Espressomaschinen packen die Hersteller noch mehr Ausstattung dazu. Siebträger, Temperiergerät, auswechselbare Siebe und Einsätze, Filter und optional eine Milchschaumdüse gehören hier zum Vollautomaten. 

Letztere ist Voraussetzung, um neben Espresso und Caffè Crema auch die beliebtesten Kaffeespezialitäten zubereiten zu können.

Die Qualität 

Qualität fängt beim Material an. So sollte nicht die ganze Maschine aus leichtem Kunststoff bestehen. Dieser ist zwar schlagfest, hält aber beispielsweise dem hohen Druck in einem Siebträger nicht stand. 

Der Pumpendruck ist aber eine wesentliche Voraussetzung für die Crema auf dem Espresso und den guten Geschmack. Metall, Keramik und Aluminium gehören zu den bewährten Materialien guter Retromaschinen. Auch eine makellose Verarbeitung ohne Fehler auf den ersten Blick steht für Qualität.

Geschmack 

Bei der Siebträgermaschine liegt der Geschmack in der Verantwortung des Benutzers. Wer das Kaffeemehl nicht richtig andrückt oder zu wenig in den Siebträger gibt, muss Abstriche beim Geschmack hinnehmen. 

Die meisten Hersteller von Siebträgermaschinen und Vollautomaten liefern deshalb eine Bedienungsanleitung. Diese solltest du vor der Inbetriebnahme Schritt für Schritt lesen. Neben der Verwendung einer qualitativ hochwertigen Siebträgermaschine ist es wichtig, dass immer frische und aromatische Kaffeebohnen zum Einsatz kommen.

Inbetriebnahme 

Vor der Inbetriebnahme ist es wichtig, die Bedienungsanleitung zu lesen oder sich die Tutorials des Herstellers zur Retro-Maschine anzusehen. Schritt für Schritt werden eine Tasse Kaffee, ein Cappuccino und ein Espresso zubereitet. Filterkaffeemaschinen im Retro-Design sind am einfachsten zu bedienen. Diese beschränken sich jedoch auf den Klassiker. 

Größer ist die Vielfalt bei Vollautomaten und Siebträgermaschinen, die aber nicht jeder Anfänger auf Anhieb bedienen kann. Ansprechendes Design und Kaffee für zwischendurch bieten Pad- und Kapselmaschinen. Die Bedienung ist selbsterklärend und mit dem Kauf von Pads und Kapseln verbunden.

Das Design

Das Beste zum Schluss: Das wichtigste Auswahlkriterium für einen Retro-Vollautomaten ist das Design und die Optik. Denn die Maschinen sehen ganz unterschiedlich aus. Ob elegant in Creme oder knallig in Grün, Mint, Pink, aber auch Muster und Farben sind im Trend. 

Der eigene Geschmack und die Einrichtung der Küche sind entscheidend. Das Gerät soll sich auch mit ausgefallenem Design integrieren und nicht wie ein Fremdkörper wirken.

FAQ

Welche Funktionen sollte ein Retro Kaffeevollautomat besitzen?

Ein Retro Kaffeevollautomat sollte zum einen die Funktion besitzen, Kaffee zu brühen. Zum anderen sollte er besitzen, dass Kaffee gemahlen und aufgebrüht werden kann. Hinzu kommt, dass er ein Thermostat besitzen sollte, mit dem die Temperatur des Kaffees reguliert werden kann.

Wie viel sollte man für einen Retro Kaffeevollautomaten ausgeben?

Ein Retro Kaffeevollautomat kann zwischen 100 und 300 Euro kosten. Da es sich hierbei um einen relativ günstigen Kaffeevollautomaten handelt, sollte man beim Kauf darauf achten, dass dieser auch leicht zu bedienen ist.

Welche Hersteller bieten Retro Kaffeevollautomaten an?

Retro Kaffeevollautomaten gibt es von verschiedenen Herstellern. Die bekanntesten Hersteller von Retro Kaffeevollautomaten sind DeLonghi, Krups und Philips. DeLonghi, Krups und Philips sind auch die bekanntesten Hersteller von Kaffeevollautomaten überhaupt.

Ich bin Julius, ein Barista aus dem Hause Kaffeedampf.de. Meine Leidenschaft gilt allem, was mit Kaffee und Espresso zu tun hat - vom Zubereiten bis zum Schreiben darüber. Ich brühe seit 2021 Kaffee für Kaffeedampf auf und teste und bewerte Kaffeemaschinen und kreiere neue Kaffeespezialitäten. Einige werden von zu viel Espresso hibbelig, ich fange dann erst an, richtig zu funktionieren. Deshalb nennt man mich auch oft den Espressonauten. 😁

Teilen:

Schreibe einen Kommentar